Nachfolge – 21.09.2017

Als Jesus weiterging, sah ER einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte Ihm.
Matthäus 9, 9

Eigentlich ein ganz kleiner Vers, den kaum jemand in der Bibel rot unterstreichen würde. Aber ein wichtiger Vers. Denn er macht uns einiges über Jesus und über Nachfolge klar.
Jesus bettelt nicht um Nachfolger. ER bestimmt sie. Aber ER zwingt sie nicht zur Nachfolge. ER sagt ganz einfach: Folge mir! – und dann steh auf oder bleib sitzen.
Und der Vers macht uns die Nachfolge klar: Wir folgen Jesus und keinem Ziel, keinem politischen, keinem gesellschaftlichen, keinen missionarischen … es gibt kein Ziel, das man umschreiben könnte, es gibt nur Jesus. Dem sollen wir folgen, wohin ER auch geht.
Manche warten auf Zeichen der Berufung für eine große Sache. Doch die Sache fängt klein an. Folge Jesus! – und ER wird dich an den Platz bringen, den ER bestimmt hat. Und Dich auf dem Weg dahin führen, den Er für richtig hält; – manchmal durch tiefe Täler hindurch, um uns fit zu machen.
Folge Jesus! Das fängt morgens früh an, eigentlich schon im Bett vor dem Aufstehen. Dann kommt das „Guten Morgen, Jesus! Danke für weiter lesen>>

From:: Nachfolge – 21.09.2017

About the Author Frank

Leave a Comment: