Abbild Gottes – 25.05.2018

Gott schuf den Menschen als Sein Abbild; als Abbild Gottes schuf ER ihn. Als Mann und Frau schuf ER sie.
Genesis, 1. Mose 1, 27

Sowohl der Mann als auch die Frau ist das Abbild Gottes? Nein, zusammen als Mann und Frau sind sie Abbild Gottes.
Beide zusammen spiegeln das Wesen Gottes wieder, die Frau mehr die eine Seite und der Mann mehr eine andere Seite. Zusammen sind sie ein Abbild Gottes. Aber man kann nicht sagen, Gott ist männlich oder weiblich.
Ich finde in der Bibel viele Verse, die Gott als Vater beschreiben; und ich finde viele Verse, die Gott mit mütterlichen Eigenschaften beschreiben.
Diese Erkenntnisse sind für viele Kulturen revolutionär, wahrscheinlich auch für die westeuropäische, wo alles gleichgemacht werden soll oder nur das weibliche Geltung findet oder alles sehr durchmischt ist.
Die Frau ist Abbild Gottes! Für viele Kulturen eine echte Revolution, Aufwertung und Herausforderung!
Auch der Mann darf sich nicht mehr in seiner Herren-Rolle verstecken. Er muß teilen und die Frau als Teil-Abbild Gottes würdigen; nicht nur er ist Abbild Gottes, sondern die Frau spiegelt eine andere Sicht Gottes wider. Sie ergänzen sich!
In den letzten Jahren sind viele Bücher über Gott, den Vater geschrieben worden. Das war gut. Nun fehlen eigentlich die weiter lesen>>

From:: Abbild Gottes – 25.05.2018

About the Author Frank

Leave a Comment: