Was ist Wahrheit … – 07.10.2016

Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14, 6

Pilatus fragte ganz „philosophisch“: Was ist Wahrheit …. und wusch seine Hände in Unschuld. Er war wohl mehr „Praktiker“ und Politiker; vielleicht meinte er: Wahr ist das, was der Stärkere sagt. Oder, modern ausgedrückt: Wahr ist das, was man dafür hält. – Eigentlich ein nichtssagender Spruch, der nur klug klingt und das dicke Ich des Menschen fördert. Kriege sind wegen der Wahrheit geführt worden, und Christen haben sich gegenseitig im Namen der Wahrheit die Köpfe eingeschlagen. Viele junge Leute sind nach Indien gewandert, um die Wahrheit zu finden. Andere haben viel Geld für Kurse ausgegeben … Doch sie alle haben die Wahrheit nicht gefunden.
Im täglichen Leben sind die Dinge recht einfach in wahr und wirklich und in unwahr und Lüge einzuteilen. Schwieriger wird es mit solchen Fragen: Liebt sie mich oder nicht? Kann ich jemandem vertrauen? Hat diese Arbeit einen Sinn?
Und noch schwieriger wird es, wenn wir die Frage nach Wahrheit als Sinnfrage des Lebens stellen: Gibt es Gott? Wie ist der Weg zu Gott? Was sagt Gott über uns? Wie soll ich leben, um dieser Wahrheit zu entsprechen? So weiter lesen>>

From:: Was ist Wahrheit … – 07.10.2016

About the Author Frank

Leave a Comment: