Unsere Begabungen — 03.04.2016

Dann sagte Mose zu den Israeliten:
Seht, der HErr hat Bezalel … beim Namen gerufen und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, Klugheit und Kenntnis für jegliche Arbeit, Pläne zu entwerfen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen …
2. Mose, Exodus 35, 30ff.

Die Israeliten wollten dem HErrn ein Heiligtum bauen. Aber sie waren immer nur einfache Sklaven gewesen und konnten so eine feine Arbeit nicht. Gott hatte schon im Voraus Abhilfe geschaffen: ER hat Bezalel mit Seinem Geist erfüllt und ihm die Gaben gegeben, die man für diese Arbeiten braucht. ER hat auch noch einen anderen Mann, Oholiab, mit Seinem Geist erfüllt, so daß die Beiden andere lehren konnten, mit Holz, Steinen und Stoffen zu arbeiten. So konnte das Werk gelingen.
Die Männer stellten sich Gott zur Verfügung und Gott hatte ihnen schon lange vorher gewisse Begabungen in die Wiege gelegt und jetzt durch den Geist Gottes „aktiviert“ und vervollkommnet. Es sind ja eigentlich keine übernatürlichen Gaben, sondern normale Fähigkeiten. Doch durch den Heiligen Geist werden diese Fähigkeiten trainiert und für geistliche Dinge gebraucht.
So haben wir alle natürliche Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen. Gott will uns nun mit Seinem Geist füllen, damit wir diese Gaben für weiter lesen>>

From:: Unsere Begabungen — 03.04.2016

About the Author Frank

Leave a Comment: