Störrisch wie ein Esel – 2047.09.17

Das Wort des HErrn erging an Jona, … : Mach dich auf den Weg … .
Jona 1, 1f

Ich liebe Jona! Dieser Prophet ist so herrlich menschlich! Der entspricht so sehr meinem Temperament, und er ist so ehrlich, auch wenn er mal böse ist. Oder die Geschichte, wie er Gott entwischen will ….
Tja, das Wort des HErrn erging an Jona. Jona war ein Prophet und kannte den HErrn und auch die Stimme des HErrn. Er wußte, wann der HErr redete. Doch dieses Mal war er gar nicht einverstanden mit dem, was der HErr von ihm wollte. Er sollte in die Stadt Ninive gehen, das war die Hauptstadt der Assyrer, ein brutales Volk, das sich ein Weltreich aufgebaut hat. Kein Israelit mochte Assyrien, die waren zu blutrünstig. So dachte Jona, es geschieht ihnen recht, wenn Gott sie wegen ihrer Schlechtigkeit verdammt und vernichtet. Damit Gott aber ganz sicher nicht auf die Idee kommt, ihn noch einmal zu senden, rannte er los zum Hafen, fand dort sofort (welche ein Zufall!) ein Schiff bis zum Ende der Welt (damals Spanien) und buchte die Reise. Und sofort ging´s los. Als wenn man auf ihn gewartet hätte. Ja, so ist es, der teufel ist weiter lesen>>

From:: Störrisch wie ein Esel – 2047.09.17

About the Author Frank

Leave a Comment: